Hinter den Kulissen

So gut die Kinder und Jugendlichen ihren Part auch spielen, so wären unsere Inszenierungen, die mit viel Aufwand produziert werden unmöglich ohne die zahlreichen Hände, die hinter den Kulis-sen anpacken. Wir können auf ein sehr erfahrenes und eingespiel-tes Team zählen, doch sind wir auch immer auf die Mithilfe von Eltern angewiesen, die uns unterstützen.

 

Um ein grosses Bühnenbild mitsamt Ton- und Lichttechnik aufzu-bauen, benötigen wir oft einen halben Tag. Bei den grossen Musi-calproduktionen ist es sogar nötig, am Vortag einzurichten. Dane-ben braucht es ein Team in der Maske, Leute für Kasse, Billett-kontrolle und Catering. Einen kleinen Überblick geben die nachfol-genden Bildergalerien.

Kindertheater Floh, theaterworks

Bühnenbau

Auf unseren Tourneen sind wir mit zwei Transportbussen unterwegs. Die Bühnenelemente sind manchmal bis zu 4 Meter hoch oder dann werden Hintergrundvorhänge mit rund 10 Metern Länge und 4 Metern Höhe aufgehängt. Der Bau einer Bühne ist jedesmal eine Heraus-forderung, denn es spielen 20 und mehr Kinder darauf Theater - und alles muss so hergerichtet sein, dass nichts umfallen kann und keine Kabel frei herum liegen. Und während der Vorstellung ist es da hinten stockdunkel - und manchmal fällt dann doch etwas um...


Technik

Wir geben's ja zu, wir sind ein bisschen Technik-Freaks. Zu einer Theater- oder Musicalproduktion gehört das passende Licht, Nebel, Dunst, gelegentlich mal ein Laser-Einsatz oder Indoor-Pyrotechnik. Wenn es irgendwo "Puff" machen soll, dann sind unsere Techniker sofort dabei. Es wird getüftelt, bis es funktioniert. Die Lichtshow läuft voll programmiert und es werden schon mal bis zu 40 zusätzliche Scheinwerfer und Effektgeräte installiert.

Maske

Genauso wie Bühnenbild, Licht und Ton gehört bei uns die perfekte Maske zu jeder Produktion. Unser Team verwandelt die Kinder auf pro-fessionelle Art in Wölfe, Bienen, Hexen, Grossmütter oder Prinzessinnen - so dass sie manchmal von den eigenen Eltern kaum mehr erkannt werden. Je nach Grösse der Produktion arbeiten bis zu sechs Leute in der Maske. Bei den Musicals werden dabei oft mehr als 40 Kinder geschminkt.

Kostüme

Das Kindertheater verfügt über rund 500 eigene Kostüme. Neben den Vorstellungen und der Rollenverteilung gehört die Kostümausgabe zu den ganz wichtigen Terminen. Da ist auch gleich der Fototermin für erste Gruppenfotos für den Flyer oder die Presse - und dabei muss die ganze Truppe schon mal kostümiert ins Freie. 

Backstage

Hinter der Bühne ist es eng. Während sich im Saal die Ränge füllen, gibt es direkt hinter dem Vorhang die letzten Anweisungen. Je nach Rolle gilt es, lange Wartezeiten auszuhalten und möglichst wenig zu sprechen. Es ist kaum genug Platz zwischen den vielen Kisten und der ganzen Technik. Die Requisiten liegen ganz hinten bereit, und im spärlichen Licht müssen die Kinder genau wissen, was sie wann brauchen. Auch das gehört zum Theater spielen. Aber manchmal kann man ja von der Seite einen Blick erhaschen auf das Geschehen auf der Bühne.